Exkursion der HS Biberach am 11.04.2018

Am 11.04.2018 konnten wir die Studenten des dritten und vierten Semesters der Hochschule Biberach unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Rolf Schrodi zu einer Baustellenexkursion in Biberach begrüßen.

Nach dem Abriss des ehemaligen Postgebäudes an der Eisenbahnstraße entsteht auf diesem Postareal nun ein Gebäudekomplex für Seniorenwohnen und Einzelhandel. Zur Herstellung dieses Gebäudes wird eine überschnittene Bohrpfahlwand, ein Spundwandverbau und eine Wasserhaltung notwendig. Diese drei Gewerke konnten den Studenten in kleinen Gruppen vor Ort eindrucksvoll beschrieben und im Einsatz gezeigt werden.


Abschließend fand in der Hochschule Biberach ein Vortrag über die baubetrieblichen Besonderheiten des Bauvorhabens und dessen statische Bemessung statt.