Oberstaufen, Lindauer Straße 9

Etwas Ungewöhnliches, vielleicht sogar Einmaliges, haben wir im Allgäu umgesetzt. Für eine Tiefgarage mitten im Tourismushotspot Oberstaufen durften wir eine Lösung realisieren, die nicht nur technisch, sondern auch optisch heraussticht.

Bohrpfahlwand freistehend

Etwas Ungewöhnliches, vielleicht sogar Einmaliges, haben wir im Allgäu umgesetzt. Für eine Tiefgarage mitten im Tourismushotspot Oberstaufen durften wir eine Lösung realisieren, die nicht nur technisch, sondern auch optisch heraussticht:

  • Pfahlwände als Tiefgaragenaußenwände
  • Tiefgaragenstützen wurden nicht als geschalte Rundstützen hergestellt, sondern als SOB-Pfähle direkt ins Bauwerk integriert

Diese besondere Idee der Bauweise wurde von uns gemeinsam mit dem Auftraggeber Grath Probst Architekten entwickelt, da die Tiefgarage für ihren Eigenbedarf entstand. Diese enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit hat die Umsetzung der Idee erst möglich gemacht. Nach der Ideenentwicklung lag die weitere Umsetzung von der Planung bis zur Ausführung in unserer Hand.


Die Kombination aus schwieriger Geologie und der SOB-Technik bei der Pfahlherstellung verleiht der Tiefgarage einen einzigartigen Retro-Look – so außergewöhnlich, dass manche Touristen während der Aushubarbeiten am Bauzaun stehen blieben und dachten, sie sehen römische Ausgrabungen.


Ein Projekt, das im Gedächtnis bleibt und ein gelungenes Beispiel für durchdachte, kreative Lösungen im Spezialtiefbau.

Projektdaten:

  • ca. 1.000 lfdm
    Ortbetonbohrpfähle Ø530 mit Einzellängen bis 8,00 m
  • ca. 20 Stk.
    Pfahlstützen Ø530 mit Einzellängen bis 8,00 m

Zurück zur Übersicht

Ihre Projektanfrage ist hier richtig!

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Anfrage. Bitte halten Sie folgende Angaben bereit: Bauvorhaben mit Ort, geplanter Ausführungsbeginn, Gewerk, Rücklaufdatum, Baugrundgutachten, Pläne sowie ggf. Leistungsverzeichnis (GAEB-Datei X83).