Das Staatliche Bauamt Krumbach plant den Ersatzneubau der Mindelbrücke inklusive einer Geh- und Radwegbrücke. Diese Bauwerke überqueren bei Jettingen-Scheppach die Mindel.
Da die geplanten Brückenwiderlager unterhalb des Mindelwassers gegründet werden, ist eine geschlossene und wasserhemmende Baugrubensicherung notwendig. Diese wird in Form einer rückverankerten, ausgesteiften bzw. freistehenden Spundwand hergestellt. Die Brückenwiderlager werden auf je fünf Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 880 mm gegründet. Die Einzellängen betragen 8,00 m.
Die Grimbacher Ingenieurbau GmbH & Co. KG hat uns mit der Planung und Ausführung der temporären Baugrubensicherung sowie der Pfahlgründung für die neuen Widerlager beauftragt.
Projektdaten:
▼ ca. 880 m²
Stahlspundwand in Längen bis 10,00 m
Ausführung mittels Profile Typ Arcelor PU 12 in S 355 GP
▼ ca. 95 lfdm
4-Litzen-Verpressanker mit Einzellängen bis 10,50 m
▼ 10 Stk
Gründungspfähle mit Bohrtiefen von 12,50 m und Pfahllängen bis 8,00 m
Leistungszeitraum:
▼ März 2025