Die Deutsche Bahn plant den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs in Bad Grönenbach durch den Bau einer Fußgängerunterführung.
Für dieses Vorhaben musste eine Baugrube unter den Gleisen hergestellt werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse war eine freie Böschung nicht möglich, weshalb ein Trägerverbau mit Flachprofilausfachung und teilweiser Aussteifung zum Einsatz kam.
Eine besondere Herausforderung stellte die Umsetzung während einer Sperrpause vom 1. auf den 2. Mai dar - inklusive Nachtschichten. In diesem Zeitraum arbeiteten wir mit zwei parallel eingesetzten Rammanlagen. Unterstützt wurden die Arbeiten durch einen firmeneigenen Autokran, der die Andienung der Verbauelemente übernahm. Für die zwischen- und nachgelagerten Schlosserarbeiten waren wir ebenfalls verantwortlich.
Beauftragt wurden wir für die Ausführung der Trägerbohlwand von der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG aus Göppingen.
Projektdaten:
▼ 42 Stk. Verbauträger Typ HEB400 + HEB450 in Längen bis 10,00 m
▼ Brustriegel und Queraussteifung Typ HEB300 in Längen bis zu 5,00 m
Leistungszeitraum:
▼ Mai 2025