rückverankerte Stahlspundwand im Einpressverfahren

Die BHG Wohnen Ulm III GbR realisierte im Dichterviertel nördlich der Kleiststraße den Neubau einer Wohnanlage mit teilweise 2-geschossiger Unterkellerung.

Für die Umsetzung des Projektes waren im Vorfeld umfangreiche Maßnahmen zur Baugrubensicherung erforderlich. Aufgrund der umliegenden Nachbargebäude wurde eine Verbauvariante auf unterschiedlichsten Verfahren gewählt.
Direkt angrenzend zum ersten Gebäude kam eine Ortbetonbohrpfahlwand mittels VDW-Technik zu Ausführung, später ist der Verbau mit einem Hydro-Press-System der Firma ABI - Typ HPZ 635/700 - hergestellt worden.
Auch die Arbeiten für die notwendigen Gründungspfähle unter der Bodenplatte der Tiefgarage und die Rückverankerung der Stahlspundwand nach statischer Vorgabe wurden von uns ausgeführt.

Zusätzlich zum Auftrag der ausführenden Arbeiten, haben wir bei diesem Projekt auch die vollständige Planungsleistung, inklusive der Erstellung einer prüffähigen Statik, übernommen.   
Projektdaten:
 
ca. 2.750 m²
rückverankerte Stahlspundwand in Längen bis zu 13,50m;
Ausführung mittels Profile Typ Arcelor PU12 und PU18 in S 355 GP
 
ca. 2.050 lfdm
temporäre 4-Litzen-Verpressanker mit Einzellängen bis 21,00m
 
ca. 1.250 lfdm
Ortbetonbohrpfähle in VDW-Technik in Ø610 mit Pfahllängen
bis 12,50m
 
ca. 1.350 lfdm
Ortbetongroßbohrpfähle als Gründungspfähle in Ø880 und Ø1180 mit Pfahllängen bis 11,00m

Leistungszeitraum:
 
Oktober 2020 bis Mai 2021